Freitag, 1. Mai 2015

Anleitung für ein Blüten- Utensilo




*die Rechte liegen selbstverständlich ausschließlich bei mir und darum mache ich sie jedem und jeder Nähverrückten ausdrücklich gerne zugänglich*   





 (um mehr über unsinnige SM- Rechte zu erfahren
schau dich gerne auf meinem Blog zB. hier um)





Um ein Blütenutensilo mit runden Ecken zu nähen benötigst du einen Innen- und einen Außenstoff.
Je nachdem wie dünn dein Stoff ist, kannst du den Außenstoff noch mit Vliseline verstärken.

Du schneidest dir also 2 x 6 einzelne „Blüten“ zu.

 


Ich habe eine Größe von ca. 23cm Länge gewählt, das SM kannst du natürlich vergrößern oder verkleinern wie du möchtest.
Nun nimmst du dir zwei Blüten und legst sie rechts auf rechts aufeinander.
Wenn du einen Musterstoff hast musst du natürlich darauf achten, dass eventuelle Muster nicht Kopf stehen. Die Spitze (also dort wo du auf dem Foto meinen Fingernagel siehst) des Sm ist der Boden.

Du nähst von der Spitze bis zur Rundung mit einem einfachen Gradstich (am Anfang und Ende Verriegeln nicht vergessen) die beide Teile zusammen. Ich wähle meist eine Nahtzugabe von „Füßchenbreite“, also etwa 0,7cm.




Nun auseinanderfalten und wenn du möchtest die Nahzugaben auseinander bügeln.
Hier gilt der Spruch:
„Gut gebügelt ist halb genäht“.

So gehst du mit den restlichen vier Blüten auch vor. Immer die Teile rechts auf rechts gelegt. 

!! Beim Innenstoff bitte die Wendeöffnung nicht vergessen!!!


Wenn du beide „Blütenkelche“ zusammen genäht hast, kannst du evtl. am Boden die Spitze noch etwas zurück schneiden, so dass dein Utensilo später gut steht und kein Gnubbel da ist.


Nun die Blütenkelche rechts in rechts ineinander schieben (so wie man zB. bei einer Tasche Innen- und Außenstoff ineinander stecken würde).

Dabei darauf achten, dass die Nähte der Blüten aufeinander liegen.

Nun nur noch einmal schön an den Rundungen entlang nähen und wenden.


  
                                   So, nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nähen!

und wie immer:

würde ich mich über ein feedback sehr freuen!

Deine Tina

Please share
 
Bilder in diesem Blog sind mein Eigentum und das soll auch so bleiben (bitte respektiere mein Urheberrecht)!
Sämtliche Texte Copyright © 2015 bei Tina Miles

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen