Sonntag, 31. März 2013

so nähe ich eine Ta-Tü-Ta

Hier gibt es für euch eine einfache Anleitung für eine TAschen- TÜcher- TAsche

Auch für Näheinsteiger geeignet.


Du nimmst dir zwei Stoffe, einen für den Außenstoff, einen für den Innenstoff.

Beide Stoffe schneidest du zu. Dabei ist die Nahtzugabe schon berechnet. 



Nun legst du die Teile an der 15cm langen Seite rechts auf rechts aufeinander und nähst sie füßchenbreit zusammen.



Die Nahtzugabe nun in Richtung Innenteil bügeln.






Nun die anderen 15cm langen Seiten genauso rechts auf rechts zusammen nähen und wieder von Richtung Außenteil in Richtung Innenteil bügeln.



Das Ganze wenden und so bügeln, dass der Innenstoff rechts und links gleich breit liegen. Nun liegt die Nahtzugabe in der äußeren Richtung. Und deine TaTüTa sieht so aus:




Jetzt nähst du ganz nah an der Nahtzugabe mit einem geraden Stich entlang.Die offenen Seiten verschließt du mit einem Zickzackstich. Du musst den Faden dabei nicht abschneiden, sondern kannst einfach einmal rundherum nähen. Denke dabei daran, dass die Nadel im Stoff stecken muss, wenn du den Stoff drehst.






Nun an den versäumten Seiten die Mitte anzeichnen und die beiden Umschlag- Seiten rechts auf rechts zur Mitte umklappen und feststecken.







Nun nähst du die Seiten füßchenbreit zusammen. An den Umschlagstellen ruhig noch einmal vor und zurück nähen um dort eine besondere Festigkeit zu erreichen.





Bevor du deine Ta-Tü-Ta nun wendest, kannst du die Nahtzugaben noch etwas zurückschneiden.

FERTIG!



        


Über ein feed back von dir würde ich mich freuen.
Deine Tina



bei Fragen, Anregungen und Kritik einfach eine Mail senden an: tinamiles.blogspot@web.de


Please share
 

Bilder in diesem Blog sind mein Eigentum und das soll auch so bleiben (bitte respektiere mein Urheberrecht)!


Sämtliche Texte Copyright © 2013 bei tina miles